Berkan spielt in Schwäbisch - Gmünd sein erstes Schach - Open

 

Vom 2. bis 6. Januar fand eines der größten traditionellen Schachturniere in Baden-Württemberg statt: Das 29. Staufer Open spielten zahlreiche Großmeister mit und unter den knapp 400 Teilnehmers auch die Schach-Kids Bernhausen.

 

Der 13-jährige Berkan startete im B-Open. Es war sein erstes Open überhaupt. Aller Anfang ist schwer, jedoch zeigt die Trainererfahrung, dass so ein Turnier, um sich dauerhaft zu verbessern, ideal geeignet ist. Berkan hätte noch weit mehr Punkte holen können als er letztendlich mit nach Hause brachte und trotzdem hat er sich mit 2,5 aus 9 erstmal um 10 Punkte auf 1088 DWZ verbessert. Herzlichen Glückwunsch!

 

Christian spielte ebenfalls im B-Open. Seine übrigens 143. Turnierauswertung. Er erreichte mit 5,5 Punkte von 13 gestarteten Jugendlichen in seiner Altersgruppe Rang 4. In der DWZ büßte er 24 Punkte ein. Hatte er im letzten Jahr seinen Bruder in der DWZ - Wertung wieder überholt, so ist jetzt die Frage, ob er dies noch einmal schaffen kann. Denn ...

 

Dominik spielte eins seiner besten Turniere überhaupt. Unter andererem besiegte er einen 2000er-DWZ-Spieler. Das heißt auch schlussfolgernd, dass Dominik die Herausforderung des A-Open suchte, denn solche Spieler gab es nur dort. 4 Punkte aus 9 Partien bei einer Leistung von 1921 waren sein Score und damit verbessert er sich um 71 (!) DWZ-Punkte. Das könnte ein Turnier gewesen sein, welches neben Motivation auch eine neue, höhere Stufe einbringt - nicht nur weil er zum ersten Mal die 1800er - Schallmauer geknackt hat. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Infos zum Turnier und einen Link zu einem Fernsehbeitrag finden sich unter: www.staufer-open.de

 

Berkan

 

 

 

Login-Fenster