Schach - Kids I gewinnen in Magstadt mit 4,5 zu 3,5

 

Ein Kampf auf Augenhöhe sollte es werden, so wie letztes Jahr als die Schachkids I gegen Magstadt 4:4 spielten. Doch konnten die Schach-Kids nur mit 7 Spielern antreten, also kampflos 1:0 für Magstadt. Und auch der Ersatz Tien hatte es am 8 Brett schwer. Tien erreichte zwar ein Schwerfigurenendspiel mit sogar einem Bauern mehr, aber er ließ eine Dame stehen und verlor schnell. Bei Tobias am Brett 7 sah es dafür gut aus: Er hatte eine Qualität mehr und schien zu gewinnen. Doch leider übersah er Grundlinienmatt und verlor. Nun statt des Kampfes auf Augenhöhe ein Match, welches wir zu verlieren glaubten. 

 

Doch Christians Partie war schon lange abzusehen, dass er gewinnen wird, er hatte nach der Eröffnung eine ganze Figur mehr. Und nach ca. 2 Stunden gab der Gegner auch auf. Plötzlich gewann auch Olaf: Sein Druckspiel verleitete seinen Gegner so einem Turmverlust, so dass dieser aufgab. Christoph hatte Drohungen sowie mehr Raum in einem Spanier und hätte auch Material gewinnen können. Am Ende ging es nach Chancen auf beiden Seiten Remis aus. Dominik als Topscorer der Liga hat soverän im 5 Spiel den 5 Sieg eingefahren. Nun stand es 3,5 zu 3,5 und Robins Ergebnis sollte auch das des Mannschaftsspiels sein. Robin kämpfte: Statt z.B. einen verlorenen Bauern einfach so herzugeben, überlegte er in dieser kritischen Position sehr lange und entdeckte auch ein taktisches Manöver. Letztendlich gewann Robin und damit gingen 2 Punkte aus dem Mannschaftspunkt mit nach Bernhausen.

 

Die Schach-Kids belegen nun, nachdem sie letztes Jahr fast abgestiegen wären, Rang 2 in der Tabelle der A-Klasse. Am 22. Januar kommt mit dem TSV Schönaich 3 der designierte Aufsteiger und hoher Titelfavorit nach Bernhausen - Ein spannender Kampf wird erwartet.

 

 

 

Robin Christoph Magstadt

 

 

 

Login-Fenster