Schach-Kids schaffen den Klassenerhalt in der A-Klasse durch einen 4,5 Sieg in Vaihingen

 

 Am Sonntag, den 10. April, stand die letzte Runde der A-Klasse für die erste Mannschaft der Schach-Kids an. Ein 4:4 mußte unbedingt erreicht werden, um sicher zu gehen nicht abzusteigen. Doch als Aufsteiger aus der C-Klasse, der ein Liga überspringen durfte, war es nicht einfach sich in dieser Klasse zu behaupten. Und es stand auch am Anfang nicht gut. Christoph - nach Dominik der erfolgreichste Punktesammler der Mannschaft - stellte durch vielleicht zu schnelles Spiel zwei Bauern ein und konnte auch das schnell erreichte Endspiel nicht mehr halten, Kristian war eine Qualität hinten und auch Tobias hatte bald einen Bauern weniger. Große Erleichterung kam auf, als Bastian durch einen geschicketen Bauernvorstoß und einer taktischen Falschberechnung seines Gegners eine Figur und als erster auch seine Partie gewann, siehe Bild. 

 

Bastian

 

Robin konnte wohl in einer schafern Stellung einen Turm auf h1 mittels seines Springers gewinnen, doch er wollte den starken Bauern des Gegners eliminieren und sah sich kurze Zeit später mit einer Figur im Hintertreffen und verlor. Olaf zog in seiner Stellung nicht das erforderliche d5 mit dem Bauern und mußte ebenfalls längerfristig aufgeben. Deshalb galt alle Hoffnung den ersten zwei Brettern. Trotz vieler Remisangebote zog Christian diesmal seine Partie durch und gewann. Und dann gab es natürlich noch unseren Topscorer der Liga, Dominik. Auch diese Partie gewann Dominik. Am Saisonende hat er es tatsächlich geschafft am ersten Brett für die Schach-Kids 7,5 aus 8 möglichen Punkten zu holen. Damit führt er die Topscorer-Liste der Liga mit über 100 Spielern mit einem Punkt Vorsprung vor dem Zweiten an. Eine herausragende Leistung!

 

Doch wo sollte jetzt beim Stand von 3:3 der restliche, notwendige Punkt aus zwei schlechter stehenden Partie herkommen? Tobias kämpfte in seiner unnachahmlichen Art und Weise, gab nicht auf, der Mannschaftsführer glaubte an seinen Erfolg, opferte noch einen weiteren Bauern, bekam eine Angriffsposition und gewann. Der Klassenerhalt war gesichert! Am Ende konnte Kristian, dessen Partie ebenfalls schon verloren schien, ebenfalls eine aussichtsreiche Position erreichen und vielleicht sogar auf Gewinn spielen, aber damit die Mannschaft gewinnt, gab er seine Partie zum 4,5 zu 3,5 Endstand remis.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt an das ganze Team der Schach - Kids! 

 

 

 

Login-Fenster