Am 10.11.2024 spielte unsere erste Mannschaft auswärts gegen SV Leonberg.
Wir starteten mit folgender Aufstellung:
Brett 1: Lucas
Brett 2: Yinuo
Brett 3: Malte
Brett 4: Leon
Es hat alles schon mal ziemlich dramatisch angefangen. Auf dem Weg zum Speiselokal fanden die Jungs eine tote Taube auf der Straße. Sie waren total entsetzt.
Weiter ging es durch eine Unterführung und Treppen hoch und schon waren wir da.
Wir waren sehr positiv überrascht, wie schön das Spiellokal war. Von so etwas können wir nur träumen.
Unsere Gegner waren auch sehr überrascht beim Anblick unserer Mannschaft: " Das sind ja wirklich Kinder…". Ja, sind sie, aber starke Kinder.
Es ging dann ziemlich zügig los.
Lucas spielte am Spitzenbrett, sehr motiviert gegen seinen erwachsenen Gegner. Schließlich war das sein erster Einsatz für die Mannschaft in der "Erwachsenen" Liga. Lucas Gegner patzte in der Eröffnung und das bestrafte Lucas prompt und gewann sicher sein Spiel. Also 1-0 für uns!
Yinuo spielte mit Schwarz (auch gegen Erwachsenen) eine gute Eröffnung und gewann später eine Figur. Ich hatte nicht einmal Zeit mich darüber zu freuen, schon kam Yinuo raus mit einem traurigen Gesicht und meinte, dass er einen Turm eingestellt hat und verlor. Wie schade!! 1-1
Malte spielte gegen einen 10-Jährigen. Der Gegner spielte die Eröffnung sehr schwach und hatte einen einzigen Plan: Matt setzen mit Dame und Springer auf h2. Das bemerkte Malte und verteidigte auch korrekt. Er dachte aber nicht daran, den Springer von g4 zu vertreiben. Somit war er die ganze Partie damit beschäftigt das Matt zu verteidigen. Der Gegner beachtete sonst nichts und verlor zwei Figuren. Doch irgendwann ließ Maltes Konzentration nach und er verlor wegen dem Angriff auf h2 die Dame und dann die Partie. 1-2
Leon spielte mit Schwarz zum ersten Mal für die B-Klasse Mannschaft. Er saß auch einem Erwachsenen gegenüber. Leider übersah er eine kleine Kombination und verlor damit eine Figur. Doch, trotz Figur mehr spielte sein Gegner sehr passiv und praktisch nur mit der Dame. Das erlaubte Leon eine wunderschöne Kombination mit Damenopfer gefolgt von Matt. Für so eine schöne Kombination lohnt es sich am Sonntagmorgen aufzustehen und zum Spiel zu fahren. Bravo Leon. 2-2
Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, 17 November 2024 auswärts gegen Renningen in der C-Klasse statt. Viel Glück!
Details
Milena und Leon qualifizieren sich für Bezirksmeisterschaft U10
Drei Spieler des Schach-Kids Bernhausens nahmen vom 27.10 bis 1.11 2024 an der diesjährigen Kreis-Jugendmeisterschaft auf der Diepoldsburg teil.
Milena und Leon starteten in der U10 und Diego zum ersten mal in der U12.
Nach 6 spanneneden Tagen, mit Spiel, Spaß und Schach stand Milena als Kreismeisterin fest. Das war zu erwarten, zumal sie schon letztes Jahr Meisterin war.
Leon spielte ein fantastisches Turnier und verbesserte sich vom Startrang 6 bis auf Platz 2. Mit diesem tollen Ergebnis, bestätigte er seine stetige Verbesserung. Ganz toll gemacht von Beiden.
Für Diego lief es in der U12 leider nicht so gut. Da er zum ersten Mal in dieser höheren Altersklase spielen musste, war das aber zu erwarten. Er landete auf Platz 9 von 14 Teilnehmer und das nachdem er als Einziger den zukünftigen Sieger des Turniers schlug.
Diego ist jedoch bereits über die WAM für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.
Ebenso sind bis jetzt noch Lucas in der U10, Levon, Yinuo und Harun in der U12 für die BJEM qualifiziert.
Details
Schach-Kids beim Schachfestival in Rumänien
ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ
Vom 21-27 August fand in der Rumänischen Stadt Brasov (Kronstadt) ein 4 Turniere umfassendes Schachfestival Stadt.
Brasov ist eine große Historische Stadt in den Bergen Transsylvaniens.
Gespielt und übernachtet wurde einem 4-Sterne Hotel mit einem großen Thermalpool.
Als Rahmenprogramm gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit einen Dinosaurierpark sowie das Weltbekannte Schloss Bran (Dracula Schloss) zu besuchen.
Mit gleich 5 Teilnehmern waren die Schach-Kids Bernhausen bei diesem Event vertreten.
Dominik und Simona starteten in der A-Gruppe die Meisterklasse, in welcher Spieler ab einem Rating von 1800 teilnehmen durften.
Für Dominik war es ein gutes Turnier, er hatte es sogar geschafft zwischendurch bis auf den 2.Platz vorzudringen vor mehreren Titelträgern. Doch nach einem unglücklichen Verlust gegen den Schulschachweltmeister von 2017 hatte es für ihn dann doch nicht fürs Siegertreppchen gereicht.
Unsere Trainerin Simona erreichte ein durchschnittliches Ergebnis.
Neil erreichte in der B-Gruppe, welche Spieler bis zu einem Rating von 1800 umfasste, nach einer guten Leistung seine erste internationale Wertungszahl (1349 Elo).
In der C-Gruppe (U10) spielte unser Nachwuchstalent Nevaan ein ganz starkes Turnier. Er hätte sogar mit einem Sieg in der letzten Runde die Chance gehabt einen der 3 Top-Plätze zu besetzen.
Lucas sammelte einiges an Turniererfahrung in der D-Gruppe und gewann mit seinen 5 Jahren auch schon 2 Partien gegen ältere Spieler.
Alles in einem war es ein tolles Erlebnis.
Da wir sehr viele Mitglieder verloren haben, werde ich dieses Schuljahr nur zwei Trainingsgruppen anbieten.
Montag 17:00-19:00 Uhr Fortgeschrittene
Dienstag 17:00-18:00 Uhr Anfänger
Details
Vereinsturnier 23.03.2020
Falls du schon angemeldet und im Virtuellen Vereinsheim bist, dann klicke auf den Link um auf das Turnier zu kommen.
Es wird jeden Montag um 18 Uhr das wöchentliche Vereinsturnier statfinden. Auf Liches kann man beim vereinsinternen Forum Vorschläge zu zusätlichen Turnieren äußern.